Aller au contenu directement
Publikationen >

Humanitarian corridors in Ukraine: the illusion of an ideal solution

Themen
Type
press
In
Geneva Solutions
10.03.2022

«Humanitärer Korridor». Binnen weniger Tage wurden diese zwei Wörter zum gemeinsamen Nenner öffentlicher Ansprachen zur Ukraine – und mit ihnen die Illusion einer idealen Lösung für das Leid der Menschen, die in den von den russischen Streitkräften umstellten Städten festsassen. Das dringende Gebot, jede Initiative zu unterstützen, mit der der Zivilbevölkerung die Flucht aus einem umkämpften Gebiet ermöglicht wird, sollte jedoch weder die politische Instrumentalisierung, der humanitäre Korridore mitunter zum Opfer fallen, noch die Komplexität deren Umsetzung verschleiern. Die jüngere Geschichte lehrt uns, dass es ein Fehler wäre, zu grosse Hoffnungen in ein zeitlich begrenztes und eingeschränktes Durchlassrecht zu setzen, dessen Wahrung dem wechselhaften Gutdünken der Konfliktparteien unterliegt.

Dieser Artikel wurde ursprünglich in Geneva Solutions und auf Französisch auf der Heidi News Website am 10. März 2022 veröffentlicht.

Teilen

S'abonner à notre newsletter

Ne manquez pas les nouveautés que nous réservons à nos fidèles abonnés.
Votre adresse de messagerie est uniquement utilisée pour vous envoyer notre lettre d'information ainsi que des informations concernant nos activités. Vous pouvez à tout moment utiliser le lien de désabonnement intégré dans chacun de nos mails.