Aller au contenu directement
Publikationen >

Les risques quotidiens de la dévaluation de la démarche humanitaire

Thema
Stichworte
Type
Expertenartikel
In
Médecine Tropicale
Auflage
Vol. 62, No. 4, pp. 428-432
2002

Nachdem er die Definition, den Zweck und die Rolle der humanitären Hilfe dargelegt hat, betont der Autor die Gefahren, die der Missbrauch für politische Erwägungen für das Image der humanitären Aktion darstellt. Der Autor erkennt zwar an, dass technisches Fachwissen für eine wirksame Hilfeleistung wichtig ist, betont aber, dass humanitäre Hilfe mehr als nur Technik erfordert. Er warnt auch davor, dass die Beschaffung der für Hilfsmassnahmen erforderlichen Mittel zu einer kommerziellen Vermarktung der humanitären Hilfe führen darf. Ebenso mahnt er, dass die Ziele für humanitäre Massnahmen nicht durch Fernsehbilder bestimmt werden sollten. Abschliessend plädiert der Autor für eine verantwortungsvolle Verwaltung der humanitären Programme.

Teilen

S'abonner à notre newsletter

Ne manquez pas les nouveautés que nous réservons à nos fidèles abonnés.
Votre adresse de messagerie est uniquement utilisée pour vous envoyer notre lettre d'information ainsi que des informations concernant nos activités. Vous pouvez à tout moment utiliser le lien de désabonnement intégré dans chacun de nos mails.